Bahnhofsfest Georgsmarienhütte-Oesede 26.08.2001 - Ein Rückblick
 
Der Bahnhof Oesede bildete die würdige Kulisse für das Bahnhofsfest. Nach einigen Vorbereitungsarbeiten machte der Bahnhof durchaus den Eindruck, als ob jeden Augenblick der nächste Zug einlaufen könnte. Die VLO hatte das Gelände vorbildlich präpariert und die Georgsmarienhütte GmbH hatte den Prellbock auf dem Anschlußgleis zum Stahlwerk für die Dauer der Veranstaltung entfernt.

   
 

Der Desiro der NordWestBahn (Tel. 01805-600161) auf dem Gleis 2 auf der Fahrt zum Aufstellungsplatz vor dem Empfangsgebäude. Eine besondere Aufmerksamkeit der NWB war die Aufschrift Georgsmarienhütte als Zugrichtungsangabe, was auch mit dem Beifall der Besucher quittiert wurde.
Genau 75 Jahre Triebwagenschichte waren in Oesede direkt nebeneinander zu bewundern. Der moderne Talent- Triebwagen der DB AG (Tel. 0521-5606360) (Talbot-Leichtbau-Niederflur-Triebzug, DB Baureihe 644) und sein Vorläufer der 1926 von der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft bei der Firma Wegmann & Co. in Kassel bestellte VT 802. Nach 1945 erhielt er die Bezeichnung VT 70 901. Heute ist der Triebwagen als T 03 bei der Teutoburger Wald Eisenbahn im Dienst und war von der Eisenbahntradition Lengerich e.V. nach Oesede gebracht worden.

   
 

Der lautstarke (entweichender Dampf und Signalpfeife) Star des Bahnhofsfestes war unzweifelhaft die Dampflok 86 744 der Museumseisenbahn Minden (Tel. 0175-1846887). Einen viel beachteten Kontrast bildete der Triebwagen der eurobahn aus Bielefeld (Tel. 0521-9273727) neben dem historischen Wagen der Museumseisenbahn Minden und dem historischen Zug der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. (Tel. 0541-1208808), dessen Wagen alle auf der Strecke des Haller Willem im Einsatz gewesen sein könnten.

   
 
 

Für die Triebwagenführer und für das äußerst zuvorkommende Begleitpersonal war der lange Arbeitstag in Oesede bei Temperaturen von über 30 Grad kein reines Vergnügen. Das Foto links zeigt die Mannschaft der eurobahn. In der Mitte die Mitarbeiterin der NordWestBahn und rechts die Mitarbeiterin der DB AG bei einem Besuch beim Triebwagen der NordWestBahn. Alle drei Bahngesellschaften werden sich wahrscheinlich bei den Ausschreibungen beteiligen und es bleibt abzuwarten, wer dann ab 2004 die Strecke des Haller Willem befährt.

     
 

Noch bilden die Busse der VOS (Verkehrsgemeinsachaft Osnabrück Süd) die einzige Verbindung zwischen Osnabrück und Bad Rothenfelde. Der Haller Willem wird ab 2004 hinzukommen. Die V 65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. auf dem Anschlußgleis der Georgsmarienhütte GmbH. Die Dampflok wurde von der Feuerwehr Georgsmarienhütte mit Wasser "betankt".

     
 

Neben den ausgestellten Eisenbahnfahrzeugen rundeten Verkaufsstände mit Eisenbahnliteratur (links Kristandt Design & Verlag Tel. 05401-839600), Eisenbahnsouvenierartikel (Mitte Ludolph Tel. 0521-332552) und auch ein Verkaufsstand mit köstlichen Backwaren, so auch original schlesischen Mohnkuchen (Firma Martin Volkmann Tel. 05424-5533) das gesamte Bahnhofsfest ab.

     
 

Mit der historischen Kutsche der Stadt Osnabrück waren die geladenen Vertreter der Anliegergemeinden von Kloster Oesede aus zum Bahnhofsfest nach Oesede an gereist. Der Bürgermeister der Stadt Halle, Herr Wolff (rechts) hatte einen echten "Haller Willem Schnaps" aus Halle mitgebracht, dem auch der Bürgermeister von Georgsmarienhütte, Herr Lunte nicht widerstehen konnte.
Herr Wolff konnte in seiner Ansprache viel Gutes vom Haller Willem für das westfälische Gebiet zwischen Dissen- Bad Rothenfelde und Bielefeld berichten. Wirtschaftlich interessante Ergebnisse hat der neue Haller Willem dort gebracht.

     
 

Ein besonderes Erlebnis waren die Auftritte der BLUESBOECKE aus Bielefeld (Tel. 0521874600). Der von ihnen komponierte und getextete "Haller Willem Blues" in der Fassung vom 26. August 2001, der auf die Reaktivierung der Strecke einging und die Strecke zwischen Dissen-Bad Rothenfelde und Osnabrück in einer unnachahmlichen Form vorstellte, sollte möglichst schnell auf Tonträger gebracht und zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Zum Reinhören:


Die BLUESBOECKE

Ausschnitt aus dem "Haller Willem Blues", Wave-File, 532 KB
Derselbe Ausschnitt als mp3, 73 KB



zurück zur Startseite